Blog

In meinem Blog findest du Tipps und Tricks rund um die Themen schwanger werden, schwanger sein, Leben mit Kindern und in einer Familie. Alles was mir und euch wichtig ist hat hier seinen Platz. Falls ihr also Wünsche und Anregungen zu meinen Blogbeiträgen habt, dann meldet euch gern. Ich werde eure Wünsche berücksichtigen.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

#16 – Familienwahnsinn in der Corona-Zeit

#16 – Familienwahnsinn in der Corona-Zeit

Bis zu Beginn des Jahres 2020 habe ich es geliebt, Mutter zu sein. Ich bin meiner Arbeit nachgegangen, hatte nie Schwierigkeiten, Beruf und Kinder miteinander zu verbinden. Ich fühlte mich ausgefüllt und ausgeglichen. Auch meine Kinder waren stets zufrieden und...

#15 – Achtsame Kommunikation mit unseren Kindern

#15 – Achtsame Kommunikation mit unseren Kindern

Mein 7jähriger Sohn hat oft Wutausbrüche, motzt seine Schwester an, beschimpft seinen großen Bruder und immer wieder erwacht bei mir der Verdacht, dass er Situationen aus seinem Alltag in der Schule, im Hort und auch zu Hause nachempfindet. Er ist diese Art der...

#14 – Montessori – Erziehung ohne Belohnung und Bestrafung

#14 – Montessori – Erziehung ohne Belohnung und Bestrafung

Es ist ein wichtiger Grundsatz in der Montessori-Pädagogik, sowohl auf Belohnung als auch auf Strafe weitgehend zu verzichten. Was aber steht hinter dieser Haltung? Ist es nicht wichtig, Kinder manchmal zu belohnen, um sie zu motivieren? Und sind Strafen nicht...

#13 – Montessori und die Lernumgebung

#13 – Montessori und die Lernumgebung

Im zweiten Teil meiner Montessori-Serie soll es um die Lernumgebung für dein Kind gehen. Dabei ist es mir ganz besonders wichtig zu betonen, dass es ganz egal ist, wie alt dein Kind ist. Das pädagogische Konzept Maria Montessoris ist auf alle Altersstufen...

#12 – Montessori im Alltag

#12 – Montessori im Alltag

Dieser Blogbeitrag ist der erste Teil einer vierteiligen Serie über die Pädagogik von Maria Montessori und wie du die Inhalte in deinen Erziehungsalltag mit deinem Kind integrieren kannst. Ich werde dir die Theorie so anschaulich wie möglich erklären. Solltest du mehr...

#11 – Podcast: Kinderwunschreise

#11 – Podcast: Kinderwunschreise

Damit mein Baby kommt! In der Kinderwunschzeit verliert man sich und das Gefühl für seinen Körper sehr schnell. Dabei ist es doch jetzt ganz wichtig, einen engen Kontakt zu sich selbst, seiner Fruchtbarkeit und zu dem zukünftigen Baby aufzubauen. Ich habe selbst...

#10 Erste Hilfe bei Panik-Attacken (Teil 2)

#10 Erste Hilfe bei Panik-Attacken (Teil 2)

In meinem letzten Blog-Beitrag konntest du schon viel über präventive und akute Hilfe-Stellungen erfahren. Heute möchte ich dir noch weitere Tipps zum Umgang mit Panik- oder Angst-Attacken geben. Bleibe dabei immer ganz bei dir. Sagt dir etwas zu, dann probiere es...

#09 Erste Hilfe bei Panik-Attacken (Teil 1)

#09 Erste Hilfe bei Panik-Attacken (Teil 1)

In der schwierigen Zeit der Corona Beschränkungen müssen viele von uns das Homeoffice, die Kinderbetreuung, die Hausarbeit und alles was damit zu tun hat irgendwie kombinieren. Hat man dann noch Zukunftsängste, gesundheitliche Bedenken oder bangt um seinen...

#08 – Podcast: Entspannungsmeditation

#08 – Podcast: Entspannungsmeditation

Mein neuer Podcast ist online! Alle Infos zu den Quellen findest Du hier. Abonniere den Podcast und Du verpasst keine Folge mehr! Und Teilen ist natürlich auch erlaubt 😉

#07 – Schau auf dich, nicht nur auf mich (Teil 2)

#07 – Schau auf dich, nicht nur auf mich (Teil 2)

Im ersten Teil hast du nun schon erfahren können, wie wichtig die Erfüllung der Grundbedürfnisse, ausreichend Bewegung, eine schöne Morgenroutine und vielleicht ein regelmäßiges Verwöhnprogramm für deine Ausgeglichenheit und Widerstandsfähigkeit sein können. Gerade in...

#06 – Schau auf dich, nicht nur auf mich (Teil 1)

#06 – Schau auf dich, nicht nur auf mich (Teil 1)

Es gibt in Bezug auf Erziehung und Partnerschaft einen Satz, der mir immer wieder begegnet: "Wenn es meinem Kind oder meinem Partner gut geht, geht es mir gut". Rund um diesen Satz richten sich dann viele Frauen ihr Leben ein und tun alles für ihre Kinder und auch...

#04 – Video-Vortrag: Montessori-Spielzeug

#04 – Video-Vortrag: Montessori-Spielzeug

In meinem aktuellen Video-Vortrag für das Nanaya bekommst du Anregungen, Ideen und konkrete Anleitungen, um für dein Kind Montessori-Spielzeug zu basteln und alltägliche Aktivitäten im Haushalt gemeinsam auszuführen - auch schon mit sehr kleinen Zwergen! Alle Kinder...

#03 – Überlebens-Strategien mit Kindern

#03 – Überlebens-Strategien mit Kindern

Als ich die Kinder am letzten Tag aus der Schule und den Kindergarten geholt habe, ging mir schon durch den Kopf, dass in den nächsten Wochen ein hohes Maß an Struktur und Organisation notwendig werden wird. Am Wochenende machte ich mir dann erste Gedanken dazu und...

#02 – Video-Vortrag: Bewegungsspiele

#02 – Video-Vortrag: Bewegungsspiele

Heute habe ich einen Video-Vortrag für euch, den ich in der vergangenen Woche für das Nanaya gehalten habe: Kinder haben einen großen Bewegungsdrang. Derzeit müssen neue, kreative Möglichkeiten gefunden werden, um diesen zu befriedigen. Die gute Nachricht:...

#01 – Spiele für die Corona-Zeit

#01 – Spiele für die Corona-Zeit

Nach fast zweiwöchiger Quarantäne fällt dir wahrscheinlich - genau wie mir - mit deinen Kinder die Decke schon fast auf den Kopf? Das ist ein ganz natürlicher Zustand in der momentanen Situation. Für uns Erwachsene ist es schon schwer, in unserem Bewegungsdrang...

Web-Design von OrganisationsTalent.eu