Therapiefact Nr. 15

Struktur, Struktur, Struktur

So schön wie die Weihnachtstage und die Ferienzeit auch waren, so schädlich waren sie für meinen Heilungsprozess.

Es ist eine Sache, ob man von Ärzten und Therapeuten hört, dass eine Tagesplanung und Struktur für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und vor allem bei Depressionen unerlässlich sind oder ob man es am eigenen Leib spürt.

Ich hatte vor Weihnachten so viel Fortschritte gemacht. Jeder Tag ohne Struktur und Plan hat mich wieder zurück geworfen. Symptome wie Flasbacks, Dissoziationen und Schlafschwierigkeiten haben sich wieder verstärkt. Ich nehme depressive Anzeichen wieder war. So stabil wie ich dachte, bin ich noch nicht.

Und ja, ich muss sagen: Ihr hattet alle Recht! Struktur hilft, gibt Halt und Orientierung, nährt mich von Innen und Außen, hilft mir zu heilen.

Heilungsprozess geht in die nächste Runde!

Web-Design von OrganisationsTalent.eu